Seniorengymnastik

Herzlich willkommen auf der Seite der Seniorengymnastik, die wir seit dem 13.März 2014 anbieten.

 

Trainingszeiten für Seniorengymnastik : Jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:15 Uhr

 

Unser Trainingsprogramm : Gleichgewichtstraining, Dehnübungen, altersgerechte Gymnastik z.B. für Rücken, Schultern, Hüften, Füße, Hände, Bodenübungen, Funktionstraining, Drums, Tai Chi

 

Trainingszeiten für Stuhlgymnastik : Jeden Dienstag von 10:00 bis 11:00 Uhr

Diese Sportform bieten wir für sportinteressierte Senioren an, denen eine sportlichere Gymnastik und auch das Bodenturnen bereits etwas schwerfallen.

 

Yoga-Kurse für jedermann : Jeden Montag von 09.45 bis 11:00 Uhr. Aufgrund möglicher Unterbrechungen während der Schulferien sich bitte über aktuelle Terminsituation informieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und das sind wir :

 

Sportgruppe_Seniorensport

 

und hier die Stuhlgymnastikgruppe in Aktion :

 

Stuhlgymnastik_1

 

Stuhlgymnastik_2

 

und hier unser aktueller Yoga-Kurs

 

Yoga-Kurs

 

Yoga-Kurs 1

 

Yoga-Kurs 2

 

Yoga-Kurs 3

 

Yoga-Kurs 4

 

Die Senioren der SG Blau-Weiss Nassenheide stellen sich vor :

 

Anfang 2014 machten Sportfreundin Löchert und ich uns Gedanken zur Verbesserung des Sportangebotes innerhalb unseres Sportvereins Blau-Weiß Nassenheide e.V. speziell für Senioren.

Mit dem neugeschaffenen Dorfgemeinschaftshaus haben wir eine attraktive Sportstätte zentral in Nassenheide; der Sportverein bot Tischtennis, Gymnastik für Frauen und Kindersport an, was fehlte, war altersgerechter Sport für Senioren.

Unsere ersten Trainingsstunden absolvierten wir bei Frau Schmidt im „R.-Hildebrand-Haus“ in Oranienburg, bei ihr bedanken wir uns ausdrücklich. Nachdem unser eigenes Programm stand, starteten wir am 13. März unsere erste Trainingseinheit mit 21 interessierten Senioren.

Seitdem findet unsere Seniorenfitness jeden Donnerstag statt und ist zu einer festen Größe unseres Sportangebotes geworden. Wir bieten seniorengerechte Bewegungen und Dehnübungen im Stand und als Bodenübung an. Pro Woche haben wir im Durchschnitt ca.16 eifrige Mitstreiter. Dank auch an unsere Sportfreundin Marion Schliecker, die uns bei Erfordernis vertritt.

Unser Sportverein ist konkret durch das Angebot der Seniorengymnastik um 21 neue Mitglieder gewachsen.

Seit dem 13. Januar 2015 haben wir unser Sportangebot für Senioren erweitert und bieten jeweils dienstags „Stuhlgymnastik“ für sportinteressierte an, denen das sportlichere Turnen schwerfällt. Derzeit haben wir hierbei ca. 9 Aktive, wobei derzeit 4 Sportfreunde beide Termine wahrnehmen.

Wir freuen uns, eine offensichtliche Bedarfslücke in Nassenheide geschlossen  zu haben; froh macht uns aber auch die überaus positive Resonanz, die uns entgegengebracht wird.

Seit dem 20. März 2017 bieten wir jeden Montagvormittag ab 09:45 Uhr Yoga für Interessierte an. Geführt wird dieser Kurs von einer ausgebildeten Lehrerin.

Da es hierbei auch Kursunterbrechungen gibt, sollte sich bitte über die aktuellen Bekanntmachungen informiert werden.

R.-H. Abraham

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Link: [Seniorenfitness]